Beratungsangebote am ZBA BL

Die Lernenden am ZBA BL befinden sich in einer sensiblen Phase, in der wichtige Entscheidungen getroffen werden müssen. Dabei brauchen sie manchmal Unterstützung, die über die Förderung im Unterricht hinausgeht. Am ZBA BL arbeiten unsere Teams interdisziplinär zusammen, um in jeder Situation die passende Unterstützung zu bieten. Deshalb stehen die folgenden Beratungsangebote den Lernenden in allen Profilen und den Lehrpersonen des ZBA BL offen:

Berufsberatung

Die Berufsberatung gehört zum Kerngeschäft des ZBA BL. Während dem wöchentlichen Berufsvorbereitungsblock (Schulisches Profil) und in individuellen Gesprächen mit allen Lernenden unterstützt das Team der Berufsberatung die Lernenden auf dem Weg zu einer Anschlusslösung nach dem ZBA BL.

Sozialberatung

Immer wieder finden sich Lernende in schwierigen persönlichen Situationen wieder. Dafür gibt es die Sozialberatung. Unsere Beratenden gehen in Einzelgesprächen auf die Anliegen der Lernenden ein und unterstützen weiter. Die Gespräche sind vertraulich.

Lerncoaching

Das Lerncoaching ist ein freiwilliges, kostenloses Angebot für Lernende, die im Schulalltag an Grenzen stossen. Mögliche Themen für ein Lerncoaching sind beispielsweise:

  • Lerntechniken
  • Prüfungs- und Organisationsstrategien (Prüfungsangst, Lernblockaden, Selbstmanagement etc.)
  • Kommunikationsstrategien bei anspruchsvollen Gesprächen
  • Auf das Lernen bezogene Fragen in der Berufsfindung
  • Lernstörungen: Abklärungen zum Nachteilsausgleich

Die ausgebildeten Lerncoaches unterstützen Lernende dabei, die eigenen Lernprozesse besser zu verstehen und verschiedene Lernstrategien zu entwickeln – wichtige Werkzeuge für den weiteren Bildungsweg. Damit übernehmen die Lernenden immer mehr Verantwortung für das eigene Lernen. Die Einzelgespräche im Lerncoaching sind vertraulich. 

Lernfokus

Es kann vorkommen, dass Lernende im Regelbetrieb der Schule nicht mehr zurechtkommen oder die Klasse stören. Dann kann eine interne Auszeit sinnvoll sein. Im zweiwöchigen Lernfokus erhalten Lernende Zeit für eine Neuorientierung und können Klarheit für den weiteren Weg erlangen. Sie werden dabei eng von einer Fokus-Lehrperson begleitet.

Im Lernfokus arbeiten die Lernenden an denselben Inhalten wie ihre Stammklasse, Umfang und Tempo können aber abweichen. Ziel ist immer die Rückkehr der Lernenden in den Regelbetrieb ihrer Klasse.

Für den Eintritt in den Lernfokus ist ein Entscheid des Kernteams der Klasse notwendig.